Ferienprogramm des CDU Gemeindeverbandes Kirchentellinsfurt

Mountainbike Tour in den Schönbuch

Seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Ferienprogrammes ist die Mountainbiketour in den Schönbuch.
GruppenfotoGruppenfoto
 Auch in diesem Jahr konnte vom CDU-Gemeindeverband wieder ein Sommerferienprogramm angeboten werden.
Seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Ferienprogrammes, ist die Mountainbiketour in den Schönbuch.
Nachdem sich am Treffpunkt an der Echaz-Kreuzung 8 Kinder und 3 Betreuer eingefunden hatten, ging es erst einmal den Berg wieder hoch Richtung Pfrondorf. Das Motto war: „Nur wer hoch fährt, kann auch runterfahren“. Oben angekommen wurde ein kleiner Technikkurs durchgeführt, um auf die anspruchsvollen Trails vorbereitet zu sein.
Die erste Abfahrt ging Richtung Neckartal. Dann folgte ein zäher Weg bergauf zurück in den Schönbuch. Um dort runter über den als schwierig (S2) eingestuften „Hägnach-Trail“ zu fahren. Wie alle an diesem Tag befahrenen Trails, ist dieser vom Naturpark Schönbuch als offizieller Mountainbikeweg ausgewiesen.
Nach einem letzten Anstieg Richtung Olgahain wurde nochmals ein Trail über Stock und Stein unter die Räder genommen
Anschließend folgte die wohl verdiente Pause. Mit Roter Wurst und Getränken wurde die Energie wieder aufgetankt, um sich dann auf den Heimweg zu machen.
Die ganze Tour bereitete den Kids, trotz der Anstrengung, sehr viel Freude. Am besten fanden sie die Trails, wo wir alle unsere Fahrtechnik verfestigen konnten.
Die Kinder kamen nach knapp 30 km und über respektablen 300 Höhenmetern, dreckig und vielleicht auch etwas geschafft, aber dennoch glücklich, unfallfrei und zufrieden wieder in Kirchentellinsfurt an.